Artikeltyp: Fach-/Sachbuch

Wie erleben Kinder die Alkohol­abhängigkeit

In der Familie

„Es gibt wenig Informationen darüber, wie Kinder und Jugendliche die Alkoholkrankheit in der Familie erleben und verarbeiten.Die Autorin interviewte Erwachsene, die als Kinder und Jugendliche mit alkoholkranken Vätern aufwuchsen.“
Lesen

ECHT STARK! Ein Manual

Für die Arbeit mit Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern

„Das vorliegende Manual dient als Leitfaden für die Durchführung eines ressourcen-orientierten Gruppenangebots für Kinder von psychisch kranken und/oder suchtkranken Eltern.“
Lesen

Risikoabschätzung bei Kindeswohl­gefährdung:

Ein systemisches Handbuch

„Die AutorInnen dieses Buches haben vor dem Hintergrund unterschiedlicher Professionen Erfahrungen mit dem Thema Kindeswohlgefährdung gesammelt und stellen diese den LeserInnen zur Verfügung.“
Lesen

Handbuch Lösungs­orientiertes Arbeiten mit Kindern

„Was glaubst du, was helfen würde?” Diese einfache Frage, an ein Kind gerichtet, fördert oft verblüffende Lösungsvorschläge zutage. Therese Steiner und Insoo Kim Berg stellen in ihrer therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gezielt deren Potenziale ins Zentrum…“
Lesen

Kindeswohlgefährdung: Das Praxishandbuch

„Die Berichte in den Medien über Fälle von Kindesmisshandlung häufen sich. Kinder müssen geschützt werden! Doch was bedeutet es, Kinder zu schützen?“
Lesen

Psychische Gewalt in der Erziehung: Erkennungs­problematik

Und Erkennungschancen für die soziale Arbeit

„Gewalt gegen Kinder ist ein viel diskutiertes Thema und weckt vor allem bei aktuellen Pressemeldungen über Kindesmisshandlungen, -missbrauch und -tötungen Entsetzen, Wut und Trauer in der Bevölkerung aus. Nicht nur in den Medien, sondern auch in der wissenschaftlichen Literatur…“
Lesen

Psychische Gewalt an Kindern: Auswirkungen

Von psychischer Gewalt in der Kindheit und im späteren Leben

„In der letzten Zeit wird verstärkt über die Gewalt an Kindern diskutiert. Die Missbrauchsfälle und Morde, Vergewaltigungen oder starke Vernachlässigungen werden durch die Medien an die Öffentlichkeit getragen.“
Lesen

Psychische Gewalt gegen Kinder: Bewusstsein

Und Sensibilität Professioneller der Kinder- und Jugendhilfe für psychische Gewalt in der familiären Erziehung

„Kinder haben in Deutschland nach § 1631 Abs. II Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Darunter werden vom Gesetzgeber seit dem Jahre 2000 auch seelische Verletzungen gefasst. Doch ist dieses Verbot bekannt bzw. was wird darunter verstanden?“
Lesen

Bindung und emotionale Gewalt

„Die Beiträge aus Forschung, Klinik und Prävention zeigen einerseits die Ressourcen für Wachstum durch sichere Bindungserfahrungen auf, andererseits verdeutlichen sie die traumatischen Auswirkungen von emotionaler Gewalt in unterschiedlichen Situationen und Lebensaltern und diskutieren Möglichkeiten der Prävention und Hilfe.“
Lesen

Das fetale Alkohol­syndrom:

Unterstützungsmöglichkeiten für den Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen

„Das fetale Alkoholsyndrom ist eine durch mütterlichen Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit während der Schwangerschaft hervorgerufene Schädigung des Kindes mit prä- und postnataler Wachstumsverzögerung, Mikrozephalie, statomotorischer und geistiger Störung sowie Fehlbildungen des Gesichts.“
Lesen

FASD – Fetale Alkohol­spektrum­störung

Auf was ist im Umgang mit Menschen mit FASD zu achten? Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute

„Wenn ein Kind mit FASD auf die Welt kommt und sich nicht altersentsprechend entwickelt, müssen Eltern/Erzieher, Therapeuten sowie alle seine Bezugspersonen im Umgang häufig andere Wege gehen. Was sich so einfach liest, ist beschwerlich und mühsam, und oft genug fühlen sich Eltern/Bezugspersonen/Betreuer auf diesem Weg allein gelassen.“
Lesen

Ein (Pflege-)Kind mit FASD – und glücklich!

Ein pädagogisch-therapeutischer Wegweiser

„Ein (Pflege-)Kind mit FASD – und glücklich!“ ist als konkreter, praxisnaher Wegweiser für all diejenigen gedacht, die mit Menschen mit FASD zusammen leben und arbeiten.“
Lesen