Artikeltyp: Termin

Aktuell

3. Österreichischen Dialogwoche Alkohol

Events 17. – 23.Mai 2021

Die Initiative „Österreichische Dialogwoche Alkohol“ will – vergleichbar den seit vielen Jahren durchgeführten „Aktions- oder Dialogwochen Alkohol“ etwa in Deutschland – über Alkohol informieren sowie anregen, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken und ins Gespräch zu kommen: Wie viel Alkohol trinke ich? Ab wann ist es zu viel?
Lesen

Familien erreichen und nachhaltig unterstützen

Digitalen Fachtag

Psychische- oder Sucht-Belastungen von Elternteilen haben unterschiedlichste Folgen für die betroffenen Familiensysteme und ihre Mitglieder. Das caritasKOMPETENZ ZENTRUM hat es sich, u. a. mit den Projekten „chance für kids“, in den vergangenen Jahren zur Aufgabe gemacht, für betroffene Eltern und Kindern verschiedene modulare Angebote und Vernetzung aus einer Hand zu entwickeln.
Lesen

Arbeit mit schwer erreichbaren Kindern und Jugendlichen

in Zeiten digitaler Kommunikation

Herausforderungen an die digitale Arbeit mit Menschen in prekären Lebenssituationen. Soziale Benachteiligung und Bildungsungerechtigkeit stellen die Fachkräfte der Sozialen Arbeit in Zeiten der Pandemie noch einmal vor ganz neue Herausforderungen. Wie kommuniziere ich mit digitalen Hilfsmitteln mit Klient*innen, die ich schon auf analogen Wegen nur schwerlich erreiche?
Lesen

Termin­übersicht

ELTERNTALK:

13. DHS Sucht-Selbsthilfe Konferenz

FORUM FRÜHE KINDHEIT

MAKS/ANKER Informationsveranstaltung

20. Internationale Bindungskonferenz

22. FASD Fachtagung