Betroffene: Eltern

6. Fachgespräch Kinderschutz

Arbeit mit unfreiwilligen Klient:innen

Für das sechste Fachgespräch Kinderschutz „Arbeit mit unfreiwilligen Klientinnen und Klienten im Kinderschutz. Fachliche Konzepte, Erfolgsfaktoren und Empfehlungen für die Kinderschutzpraxis“, welches am 16. und 17. Oktober 2023 in München stattfand, ist die Dokumentation erschienen.
Lesen

Beratungsangebot „Drachenflieger“

Für Familien mit Abhängigkeitsproblematik in Solingen/Wuppertal

Das Beratungsangebot „Drachenflieger“ ist ein Hilfsangebot für Kinder und ihre Eltern aus Wuppertal und Solingen mit riskantem Suchtmittelkonsum.
Lesen

Kartenset für Elternarbeit

Stärkung von psychisch erkrankten Eltern

Das Kartenset für die Elternarbeit in Therapie und Beratung besteht aus 120 Impulsen und Aussagen, die dabei helfen sollen, den Dialog anzuregen, Veränderungsprozesse bei den Eltern anzustoßen und Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern zu unterstützen.
Lesen

Salto – Gruppenangebot für suchtkranke Eltern

Evaluationsbericht

Für „Salto“, ein Gruppenangebot für suchterkrankte Mütter und Väter (sowie deren Angehörige) in Baden-Württemberg, ist im März 2023 der Evaluationsbericht erschienen. Die Ergebnisse zeigen, dass Eltern sowie Angehörige das Reflexions- und Begleitangebot für Fragen der Erziehung und Elternschaft als positiv bewerten. Sie betrachten die Reflexion der Mutter- bw. Vaterrolle sowie der Beziehungsgestaltung zu den Kindern als notwendig und wertvoll.
Lesen

Gemeinsam stark!

Kursangebot für suchtkranke Eltern und ihre Kinder

Mit Hilfe dieses Manuals können Suchtfachstellen und andere Fachpersonen ein Kursangebot für suchtkranke Eltern und ihre 6- bis 12-jährigen Kinder konzipieren und anbieten.
Lesen

Schatzsuche

Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in Kitas

Das Programm „Schatzsuche“ richtet sich an Eltern sowie an pädagogische Fachkräfte, die in Kitas arbeiten. In einer sechstätigen Weiterbildung können sich 2 Fachkräfte pro Kita als Schatzsuche-Referent*innen qualifizieren, um dann anschließend das Programm für Eltern in ihrer Kita umzusetzen. Beginn der Weiterbildung ist der 13. März 2023. Die nächste Möglichkeit wäre im Herbst 2023.
Lesen

Das FASD-Geschwisterbuch

Aufwachsen als Geschwister von Kindern mit FASD – ein Praxishandbuch für Eltern

Das Zusammenleben in der Familie mit von FASD Betroffenen kann speziell und anstrengend sein – auch für die Geschwisterkinder. Die Sorge um die Entwicklung der Geschwisterkinder von Kindern mit FASD treibt deshalb viele Eltern um. Das geflügelte Wort von den „Schattenkindern“ ist weit verbreitet. Können Kinder in einer von FASD betroffenen Familie gesund aufwachsen?
Lesen

Elternbrief Nr. 5

Freiheiten geben – Grenzen setzen

Im Jugendalter ist es wichtig, dass Eltern ihrem Kind neue Freiheiten und Verantwortung geben. Denn um erwachsen zu werden, müssen Kinder ihre Selbstständigkeit Schritt für Schritt erwerben. Die Rolle der Eltern besteht dann vor allem darin, dass die Eltern ihr Kind ermutigen, neue Erfahrungen zu machen – und ihm dabei Vertrauen schenken.
Lesen

MeinTeenager.ch

eine Website für Eltern

eine Website für Eltern„Wie kann ich mein Kind begleiten? Welche Grenzen braucht es?Was tun, wenn es schwierig ist? Wer kann mich unterstützen?…
Lesen

Nele im Nebel

Ein Jugendroman über das Leben mit psychisch kranken Eltern

Die dreizehnjährige Nele lebt mit ihrer jüngeren Schwester Kiki in einer Wohngruppe. Papa wohnte schon lange nicht mehr bei ihnen. Mama wurde erst immer merkwürdiger und ist dann plötzlich verschwunden. (…) Behutsam, aber ohne Beschönigungen erzählt ‘Nele im Nebel’ von dem schwierigen Weg, den viele Kinder psychisch kranker Eltern gehen müssen. Es macht Mut, spendet Trost und zeigt: Egal, was mit Mama und Papa los ist jedes Kind hat das Recht auf ein eigenes Leben.
Lesen

Elternbrief Nr. 1

Eltern sein von Jugendlichen: Fahrt auf der Achterbahn?

Wenn aus Kindern Jugendliche werden, reagieren sie anders als früher und Eltern fällt es oft schwer, das Verhalten richtig einzustufen. Der Elternbrief „Eltern sein von Jugendlichen: Fahrt auf der Achterbahn ist der erste von 9 Elternbriefen.
Lesen

ElternLeben.de

Die Online-Plattform für Eltern

Das Elternleben steckt voller Überraschungen. Immer, wenn gerade alles rund läuft passiert etwas, mit dem du nicht gerechnet hast.Wir, das Expertenteam von ElternLeben.de, sind alle zudem erfahrene Mütter und Väter und beantworten deine Fragen persönlich und vertraulich. Und wenn wir selbst einmal nicht weiter wissen sollten kennen wir die richtige Ansprechperson für dich in unserem breit aufgestellten Netzwerk. Egal, was dir auf der Seele brennt: Stell uns deine Frage!
Lesen