Abschlussbericht BiKA Studie

„In der Studie BiKA – Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag haben die Fachhochschule Potsdam und die
PädQUIS gGmbH in Kooperation mit der Universität Graz im Zeitraum 2018-2020 die Qualität in der Kindertagesbetreuung mit dem Fokus auf die Verwirklichung der Beteiligung von Kleinkindern empirisch untersucht. […]

Untersucht wurde, wie und unter welchen Umständen es Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten gelingt, die Perspektive und Bedürfnisse der betreuten Kinder in angemessener Weise zu berücksichtigen und ihr Recht auf Beteiligung in der für sie so wichtigen Lebenswelt Kita, in der sie einen Großteil ihrer (Wach-) Zeit verbringen, sicher zu stellen. Dazu wurde zum einen die Fähigkeit der Fachkräfte erfasst, die Signale junger Kinder zu erkennen, darauf zu reagieren und sie feinfühlig und unterstützend zu begleiten; und zum anderen ihre Kompetenz, Schlüsselsituationen im Kita-Alltag partizipativ zu gestalten. Zudem ging es darum, die Reaktion von Kindern auf die partizipationsorientierten Interaktionen der Fachkräfte zu untersuchen. […]

Die nun vorliegenden Forschungsergebnisse der BiKA-Studie können zum Ersten genutzt werden, um fachpolitische Veränderungsvorschläge und Standards für Qualitätsentwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen abzuleiten. Zum Zweiten ist es dank der Erkenntnisse aus den Erhebungen und Beobachtungen möglich, relevante professionelle Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte zu identifizieren und in die Ausbildungsziele zu integrieren, sowie umfassende Fortbildungen zu alltagsintegrierter Partizipation in Kindertagesstätten zu entwickeln.“*

*aus dem Abschlussbericht

Herausgeber:innen: Frauke Hildebrand, Catherine Walter-Laager, Manja Flöter & Bianka Pergande

Projektzeitraum: 01.01.2018 – 31.12.2020

 

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