Gender- und diversitätsreflektierte Pädagogik

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

13.05.2024 – 14.05.2024 in Vlotho

Für eine wirksame Pädagogik ist es relevant, die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt der Kinder und Jugendlichen wahrzunehmen und anzuerkennen. Diskriminierende Strukturen aufzubrechen und alle Geschlechter sowie sexuelle Orientierungen in die pädagogische Arbeit miteinzubeziehen, dient der Minimierung sozialer Ungleichheit, der Gesundheitsförderung und -prävention sowie der Empowerment.

Voraussetzungen für die Umsetzung einer gender- und sexualitätsreflektierten Pädagogik sind Grundlagenwissen in Bezug auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Reflexion der eigenen Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung sowie Sensibilisierung gegenüber der Konstruktion von Geschlecht und Sexualität in Gesellschaft, Einrichtungen und sozialen Interaktionen.

Inhalte

  • Begrifflichkeiten und Fakten zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, insbesondere Trans* und Inter*geschlechtlichkeit
  • Transition und Coming Out
  • Bedarfe von trans+, inter* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen
  • Praxiswissen für eine queer-inklusive Öffnung*

 

Anmeldeschluss ist der 22.04.2024

 

* aus der Veranstaltungsbeschreibung

Zum Artikel
www.lwl-bildung.de

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