Starke Kinder brauchen starke Eltern

Familienbezogene Suchtprävention – Konzepte und Praxisbeispiele

„Die Familie als soziales System nimmt innerhalb der Suchtthematik eine vielschichtige Rolle ein. So wird sie als ein ‘Ort’ beschrieben, in dem Suchtkranke leben, häufig aber auch als Ursache von Suchtverhalten betrachtet.

Das suchtvorbeugende Potential dieser lebensgeschichtlich ersten und vermutlich wichtigsten Sozialisationsinstanz für Kinder wird dagegen noch weitgehend unterschätzt und nur unzureichend in Praxisprojekten zur Suchtvorbeugung berücksichtigt. Es liegt deshalb nahe, den Einfluß von Familien auf eine gesunde Entwicklung von Kindern deutlicher herauszustellen und für die Prävention zu nutzen. […] Der vorliegende Band aus der Reihe ‘Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung’ dokumentiert sehr ausführlich und praxisnah das von der BZgA geförderte dreijährige Modellprojekt ‘Suchtprävention in der Familien- und Erwachsenenbildung’ der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholischer Familienbildungsstätten. In der ersten Phase waren die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten e. V. sowie die Arbeitsgemeinschaft für Familienbildung und Beratung (AGEF) ebenfalls beteiligt, deren wertvolle Hinweise und Erfahrungen in die folgenden Projektphasen einfließen konnten.“*

Hrsg.: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

*aus dem Vorwort

Zum Artikel
frl.publisso.de

Kommentare