Leon findet seinen Weg

Bilderbuch für Kinder

„‘Leon findet seinen Weg’ ist ein Bilderbuch, das Fachkräfte dabei unterstützt, Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter das Phänomen Sucht zu erklären und die entlastende Botschaft zu vermitteln: Du bist nicht schuld an der Abhängigkeitserkrankung Deiner Eltern.

Die Geschichte kann als Einstieg in das Thema dienen und ist zugleich für die intensive Auseinandersetzung mit einzelnen Schwerpunktthemen nützlich. Durch die vielen Bilder in Kombination mit wenig Text ist ausreichend Raum für Interpretation und Reflexion gemeinsam mit den Kindern. Die LZG-Akademie hat das 24-seitige Buch von Cornelia Teske (Text) und Klaus Maria Knichel (Illustration), das längere Zeit vergriffen war, neu aufgelegt.

Leon ist ein mutiger kleiner Igel, der ein schweres Geheimnis in sich trägt. Sein Vater isst von den faulen Früchten eines Weinberges. Er stolpert über unsichtbare Steine und sein Gesicht ist rot und aufgebläht wie ein Luftballon. Leon traut sich nicht, mit jemandem darüber zu sprechen…“*

*aus der Buchbeschreibung

Schlagworte: Prävention, Bewältigung, Ressourcen, Suchterkrankung der Eltern, pädagogische Arbeit

Veröffentlichungsjahr: 2006

Zum Artikel
www.lzg-rlp.de

Kommentare