Podcast „was-mich-stark-macht“

Unter dem Motto „Mehr Sichtbarkeit für Kinder aus suchtbelasteten Familien“ ist eine neue Podcast-Reihe entstanden, die sich an suchtbelastete Familien und Fachkräfte wendet. Der Podcast erscheint alle zwei Monate in Kooperation der Radebeuler Sozialprojekte gGmbH mit dem Dresdner Amt für Gesundheit und Prävention.

„Im Rahmen der nun verfügbaren zweiten Folge des Podcasts „Mehr Sichtbarkeit für Kinder aus suchtbelasteten Familien – Der COA-Podcast“ gibt Herr Dr. Benjamin Weber, Psychiater am Universitätsklinikum Dresden, Auskunft über ein besonderes Angebot für drogenkonsumierende Schwangere bzw. drogenkonsumierende Frauen mit Kinderwunsch. Es handelt sich dabei um „Mama denk an mich“, ein Hilfsangebot des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, in dem die Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Psychiatrie und Psychotherapie eng zusammenarbeiten, um abhängigen angehenden Müttern – aber auch Vätern – eine Perspektive auf ein suchtfreies Familienleben zu ermöglichen.

Im Podcast erläutert Dr. Weber die Auswirkungen des mütterlichen Drogenkonsums während der Schwangerschaft auf die noch ungeborenen Kinder, die Therapiebausteine des Angebotes, die Zugangswege und wie die Frauen sich auch aktiv anmelden können. Denn, so die Botschaft von Dr. Weber, niemand muss sich wegen einer Suchterkrankung schämen, hierfür gibt es Therapien wie für andere Erkrankungen auch! Und jede Woche, ja jeder Tag, der in der Schwangerschaft abstinent erfolgt, hilft den Müttern und vor allem auch den Kindern.“*

* aus der Podcastbeschreibung

Zum Artikel
nacoa.de

Kommentare