Projektbericht & Beschlussentwurf für PEPE-Kids

Präventionsprogramm für Kinder

Für das psychoedukative Präventionsprogramm für Kinder von Eltern in suchtmedizinischer Entzugsbehandlung mit dem Förderzeitraum vom 1. Mai 2018 bis 31. Dezember 2021 liegt der Ergebnisbericht sowie seit dem 1. März 2023 der Beschlussentwurf des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesauschuss vor.

1. Ergebnisbericht

Theoretischer Hintergrund

“ Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien sind eine Hochrisikogruppe
für die Entwicklung psychischer Belastungen und eigener Suchtprobleme. Ziel des Projektes „Pepe-Kids“ war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer psychoedukativen Maßnahme für Kinder von Eltern in der suchtmedizinischen Entzugsbehandlung, welche einfach im klinischen Setting implementierbar sein und altersgerecht die psychosozialen Ressourcen der Kinder und ihre Fähigkeiten der Problem- und Stressbewältigung fördern sollte […].

Methode

Für diese Pilotstudie evaluierten Kinder, Jugendliche und Fachkräfte die partizipativ entwickelten Präventionsmaterialien hinsichtlich ihrer Akzeptanz und ihres Nutzens. Hierfür wurden sowohl quantitative als auch qualitative Methoden verwendet. Die Daten wurden in Kooperation mit drei Suchtkliniken aus NRW erhoben.

Ergebnisse

Aufgrund der Herausforderungen während der Corona-Pandemie konnte die
ursprünglich anvisierte Zielgruppe der direkt betroffenen Kinder und Jugendlichen nicht über die elterliche Entzugsbehandlung erreicht werden. Aufgrund dessen wurden im Projektverlauf immer wieder vielfältige Anpassungen des ursprünglichen Studiendesigns notwendig. Die Ergebnisse des Projekts zeigten jedoch einen großen Bedarf entsprechender Präventionsmaterialien sowie eine hohe Akzeptanz und Bereitschaft von Fachkräften, diese im beruflichen Alltag einzusetzen, ebenso wie die Akzeptanz und den Nutzen für eine Stichprobe von unbelasteten Kindern und Jugendlichen.“*

2. Beschlussentwurf

Der Innovationsausschuss hat gemäß § 92b Abs. 3 SGB V den Beschluss gefasst, keine Empfehlung für das Projekt PEPE-Kids auszusprechen. Die entwickelten Präventionsmaterialen, wie die Broschüre „Pepe’s Tipps“ und die Inhalte der Webseite kidkit.de, werden für relevante Multiplikator*innen zur Verfügung gestellt. Grund für die Entscheidung ist, dass eine Evaluation von betroffenen Kindern und Jugendlichen aufgrund der Pandemie nicht machbar war. Stattdessen wurden unvoreingenommene Kinder, Jugendliche und Fachkräfte befragt. Sie bewerteten die inhaltliche Gestaltung und Verständlichkeit der Materialien positiv.

 

* aus dem Ergebnisbericht, welcher zuzüglich dem Beschlussentwurf als PDF von der Webseite zur Verfügung steht

 

 

Zum Artikel
innovationsfonds.g-ba.de

Kommentare