Thema: Fachkräfte

EU-Projekt „Make the difference!“

Gemeinsam für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Das EU-Projekt mit einer Laufzeit vom 1. Mai 2021 bis 31. Oktober 2023 hat erste Ergebnisse zu verzeichnen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Identifizierung von Kindern aus suchtbelasteten Familien zu verbessern und passende Unterstützungsangebote bereitzustellen.
Lesen

Netzwerke Frühe Hilfen bundesweit etabliert

Ergebnisse der NZFH-Kommunalbefragung

In der letzten bundesweiten NZFH-Kommunalbefragung vom Frühjahr 2021 konnte der aktuelle Stand der Auf- und Ausbau der Frühen Hilfen ermittelt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Angebote der Frühen Hilfen flächendeckend gesichert und ausgeweitet wurden: 97% haben mittlerweile ein Netzwerk der Frühen Hilfen.
Lesen

FASD & Trauma

Ergebnisse Fachtagung

Vom 9. bis 10. Mai 2023 fand die Fachtagung „“Nicht wollen oder nicht können ?“ Wahrnehmungsverarbeitung und Lernen bei FASD & Trauma“ in Köln statt. Nun wurden einzelne Ergebnisse in einem Pad zusammengefasst und online zur Verfügung gestellt.
Lesen

Themenheft Suchtprävention

No. 69, Ausgabe März 2023

Das Themenheft wird vier Mal im Jahr von der Fachstelle für Suchtprävention Berlin herausgegeben. Das Heft informiert über suchtpräventive Thematiken und teilt Neuerscheinungen sowie Veranstaltungshinweise.
Lesen

Abschlussbericht IMA

Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach Pandemie

Die Bundesregierung hat im Februar den Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ (IMA) beschlossen. Vorgelegt haben diesen Bericht Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach. Ein zentrales Ergebnis des Berichts: Die Folgen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche halten bis heute an. Derzeit sind immer noch 73 Prozent psychisch belastet.
Lesen

Still-Studie

Mütter in belasteten Lebenslagen stillen seltener und kürzer

Ergebnisse einer qualitativen Zielgruppenanalyse
Lesen

Alkohol in der Schwangerschaft

Die unterschätzte Gefahr

Fatale Folgen, irreversibel ein Leben lang – jede Stunde kommt in Deutschland mindestens ein Baby mit fetalen Alkoholschäden (Fetal Alcohol Spectrum Disorder – FASD) auf die Welt, weil seine Mutter während der Schwangerschaft nichts ahnend Alkohol getrunken hat. Die wenigsten Menschen wissen um die toxische Wirkung des Alkohols, der schädigend auf den noch unfertigen Organismus des Fötus einwirkt.
Lesen

Schatzsuche

Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in Kitas

Das Programm „Schatzsuche“ richtet sich an Eltern sowie an pädagogische Fachkräfte, die in Kitas arbeiten. In einer sechstätigen Weiterbildung können sich 2 Fachkräfte pro Kita als Schatzsuche-Referent*innen qualifizieren, um dann anschließend das Programm für Eltern in ihrer Kita umzusetzen. Beginn der Weiterbildung ist der 13. März 2023. Die nächste Möglichkeit wäre im Herbst 2023.
Lesen

Initiative „Stark im Sturm“

Unterstützung für psychisch und suchtkranke Eltern und ihre Kinder

Wenn Eltern suchtkrank oder psychisch krank sind, dann ist meist die ganze Familie betroffen. Von dieser Situation sind insbesondere Kinder belastet. Die Initiative „Stark im Sturm“ hilft, die richtige Unterstützung für betroffene Eltern und Kinder zu finden. Die …
Lesen

Zoey

Über ein Mädchen mit FASD

„Zoey ist ein ganz normales Mädchen und sie hat FASD (Fetale Alkohol-Spektrum-Störung). Dieses Buch begleitet Zoey durch ihren Alltag und ermöglicht einen liebevollen und einfühlsamen Blick auf ihre Fähigkeiten, Ideen und Wünsche sowie ihr Leben mit FASD. Zoey ist ein reales Kind und …
Lesen

Aufwachsen und leben mit psychisch erkrankten Eltern

Neuauflage Broschüre „Ohne Netz und Boden“

Nachdem die Broschüre erstmalig 2003 erschien, wurde sie nun 20 Jahre später in einer überarbeiteten Version von Katja Beeck mit dem Titel „Ohne Netz und Boden – Aufwachsen und leben mit psychisch erkrankten Eltern“ herausgegeben.
Lesen

Digitale Beratungsplattform

„„DigiSucht“ ist ein umfassendes niedrigschwelliges Angebot für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie deren Angehörige. Ratsuchende können sich auf der DigiSucht-Plattform mit ihrem Anliegen in einem geschützten und anonymen Rahmen an qualifizierte Suchtberater*innen wenden. …
Lesen