Ungleiche Chancen auf gesundes Aufwachsen

Bundesweite Studie zu kindlicher Gesundheit und familiären Belastungen

Die bundesweit repräsentative Studie „Kinder in Deutschland 0-3“ (KiD 0-3 2022) liefert umfassende Forschungsdaten zur Situation von Familien mit kleinen Kindern. Die erhobenen familiären Ressourcen, psychosozialen Belastungen, Inanspruchnahmen sowie Bewertung von Unterstützungsangeboten dienen der evidenzbasierten Weiterentwicklung der Frühen Hilfen in Deutschland. An der Studie haben insgesamt 7.818 Eltern und 258 Kinderärzt:innen teilgenommen. Die Daten wurden im Rahmen der U3 bis U7a Untersuchung erhoben.

Ergebnisse zeigen, dass die Chancen auf ein gesundes und entwicklungsförderndes Aufwachsen unterschiedlich verteilt und von Faktoren wie Armut abhängen sind. Des weiteren konnte die Bedeutung der Angebote der Frühen Hilfen bestätigt werden: 92% der befragten Eltern bewerteten das Angebot der Frühen Hilfen als „(sehr) hilfreich“. Weitere Ergebnisse der Studie wurden in fünf Faktenblättern auf der Webseite des NZFH zusammengefasst.*

 

* aus der Artikelbeschreibung über die KiD 0-3 2022 Studie

 

 

Zum Artikel
www.fruehehilfen.de

Kommentare