Meldungen

Psychisch erkrankte Eltern mit Kindern

Zertifikatskurs als Fachberater:in

Am 20. Juni 2024 startet die Qualifizierung als Fachberater:in für psychisch erkrankte Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. In einer Mischung aus Präsenzterminen in Hamburg und Online-Terminen werden Berater:innen befähigt, frühzeitig elterliche psychische Probleme und Anzeichen bei den Kindern zu erkennen und proaktiv zu handeln.
Lesen

Gender- und diversitätsreflektierte Pädagogik

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Vom 13.05.2024 – 14.05.2024 findet in Vlotho eine Fortbildung zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Pädagogik statt mit dem Ziel, Grundlagenwissen zu vermitteln sowie die eigene Sensibilisierung für Lebenslagen und diskriminierende Strukturen von queeren jungen Menschen anzuregen.
Lesen

Innerfamiliäre Gewalt

Beratung von Kindern und Jugendlichen

Das Fachkräfteportal sicher-aufwachsen.org hat Arbeitsblätter entwickelt, mit Hilfe derer Fachkräfte mit Kindern und Jugendlichen über erlebte innerfamiliäre und partnerschaftliche Gewalt sprechen und diese professionelle unterstützen können. 
Lesen

Kinder psychisch erkrankter Eltern

Einsamkeit und ihre Auswirkungen

Dieser Fachartikel handelt von Gefühlen wie Einsamkeit und Isolation, die bei Kindern von psychisch erkrankten Eltern häufig entstehen. Ihre Erscheinungsformen, Ursachen sowie Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Biografie werden dargestellt und diskutiert.
Lesen

Trauma und Sucht

Bedeutsamkeit für Kinder & Jugendliche alkoholabhängiger Eltern

Die Fortbildung über Trauma und Sucht in alkoholbelasteten Familien findet am 24.04.2024 von 10:00-13:30 online statt. Interessierte aus den Arbeitsbereichen Suchthilfe, Gesundheitswesen, Familie, Kita, Jugendarbeit usw. können sich bis zum 10.04. anmelden.
Lesen

Gendersensible Suchtarbeit

Fortbildung für Einrichtungen der Suchthilfe

Das Institut für Suchtforschung (ISFF) an der Frankfurt University of Applied Sciences bietet für Fach- und Führungskräfte in der stationären und ambulanten Suchthilfe eine Fortbildung (empfohlen als In-House-Schulung) zum Thema „Gendersensible Suchthilfe“ an. Der Zusammenhang zwischen Sucht und Geschlecht sowie die Umsetzung gendergerechter Strukturen und Maßnahmen werden erläutert.
Lesen

Ungleiche Chancen auf gesundes Aufwachsen

Bundesweite Studie zu kindlicher Gesundheit und familiären Belastungen

Die bundesweit repräsentative Studie „Kinder in Deutschland 0-3“ (KiD 0-3 2022) liefert umfassende Forschungsdaten zur Situation von Familien mit kleinen Kindern. Die erhobenen familiären Ressourcen, psychosozialen Belastungen, Inanspruchnahmen sowie Bewertungen von Unterstützungsangeboten dienen der evidenzbasierten Weiterentwicklung der Frühen Hilfen in Deutschland.
Lesen

Kinder psychisch erkrankter Eltern

Wie arbeitet man mit einem Tabu?

In der zweitägigen Fortbildung vom 6. bis zum 7. Mai 2024 in Wuppertal geht es darum, umfassendes theoretisches Wissen zum Thema psychische Erkrankung in der Familie mit handlungsorientierten Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten zu verknüpfen. Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten, ambulanten und (teil-)stationären Einrichtungen.
Lesen

Neuer Qualitätsrahmen Frühe Hilfen 2.0

Mit Arbeitshilfen und Anleitungen für Netzwerke und Kommunen

Der neue Qualitätsrahmen Frühe Hilfen 2.0 des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) unterstützt Kommunen und Netzwerke dabei, ihre Angebote, Strukturen und Abläufe zu verbessern, um Familien besser zu erreichen.
Lesen

LA OLA – Handbuch

Gruppenangebot für Kinder mit psychisch erkrankten Eltern

Die Initiative wellengang hamburg hat für das Gruppenangebot „La ola“ für Kinder mit psychisch erkrankten Eltern ein Handbuch entwickelt, um psychosozialen Fachkräften aus anderen Einrichtungen die Durchführung zu ermöglichen.
Lesen

6. Fachgespräch Kinderschutz

Arbeit mit unfreiwilligen Klient:innen

Für das sechste Fachgespräch Kinderschutz „Arbeit mit unfreiwilligen Klientinnen und Klienten im Kinderschutz. Fachliche Konzepte, Erfolgsfaktoren und Empfehlungen für die Kinderschutzpraxis“, welches am 16. und 17. Oktober 2023 in München stattfand, ist die Dokumentation erschienen.
Lesen

Auswirkungen elterlicher Substanzkonsum

Zusammenfassungen ausgewählter Studien

In der 48. Ausgabe des BAS (Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen) – Suchtforschungstelegramm wurden zwei Studien zusammengefasst und verlinkt, welche die Auswirkungen von elterlichem Substanzkonsum und dem problematischen Glücksspielverhalten von Eltern auf Kinder untersuchten.
Lesen